Thursday 28 January 2021

Lingoni79--The difference between "schon" and "schön"

schon(already)

  • Ich bin schon zu Hause.
  • Das Essen steht schon auf dem Tisch.
  • Er ist schon angezogen.
  • Wir sind schon im Auto.
  • Sie liegen schon am Strand.
  • Bist du schon zu Hause?
  • Seid ihr schon am Flughafen?
  • Sind Sie schon am Bahnhof?
  • Ist er schon zu Hause?
  • Seid ihr schon mal in London gewesen?
  • Ich bin schon mal in Spanien gewesen.
  • Bist du schon mal mit dem Auto nach Berline gefahren?
  • Wart ihr schon mal in London?
  • Ich war schon mal in Rom.
  • Warst du schon mal in der Innerstadt?
  • Nein, ich war aber schon im Park.
schön(nice, beautiful)

  • Das Hause ist schön.
  • Ich finde deine Wohnung schön.
  • Unser Urlaub war schön.
  • Die Aussicht ist schön.
  • Mein Wochenende war schön.
  • In der Sauna war es schön.
  • Du hast eine schön Jeans an.
  • Das ist ein schönes Sofa.
  • Ich habe mir einen schönen Lippenstift gekauft.
  • Sie haben eine schöne Bluse an.
  • Er hat ein schönes Auto.
  • Hattest du einen schönen Abend?
  • Die Sängerin hat eine schöne Stimme.
  • Du hast eine schöne Uhr.
  • Wir haben einen schönen Esstisch gekauft.
  • Ihr habt schöne Fenster.
  • Heute ist schönes Wetter.