Friday 8 January 2021

lingoni_note: lesson 93

  •  schlafen
    • Ich habe geschlafen.
  • einschlafen
    • Ich bin eingeschlafen.
    • Mein Ex-Freund war immer sauer auf mich, weil ich eingeschlafen bin, wemm wir einen Film geguckt haben.
  • pennen
    • Ich glaube ich gehe jetzt oennen.
  • der Penner(the hoob,the jerk)
    • Du bist so ein Penner.
  • dösen
    • Ich schlafe nicht. Ich döse bur.
  • einnicken
    • Früher bin ich mit der Straßenbahn zur Schule gefahren. Und während  der Fahrt bin ich immer eingenickt.
  • ausschlafen(sleep in)
    • Sommtags will ich ausschlafen.
  • verschlafen(oversleep)
    • Ich bin heute yu spät gekommen, weil ich verschlafen habe.
  • wieder einschlafen(to fall asleep again)
    • Heute bin ich um 3 Uhr ncahts  aufgewacht. Zum Glück bin ich eine halbe Stunde später wieder eingeschlafen.
  • durchschlafen(to sleep through the night)
    • Hat Sophia durchgeschlafen?
  • jemanden wecken(+Akk) to wake someone up
    • Er hat seine Kinder um sieben Uhr geweckt.
  • aufwachen(to wake up)
    • Ich bin um sechs Uhr aufgewacht.
  • ein Morgenmuffel(a moring grouch)
    • Bist du ein Morgenmuffel?
  1. Ich hatte so einen schönen Traum. Ich habe geträumt, dass ich im Lotto gewonnen habe.
  2. Ich hatte einen Albtraum.
  3. Ich habe von dir geträumt.