Thursday 7 January 2021

Lingoni_note: lesson 83

  1.  when someone is at someone's house
    • Jonas ist bei mir.
  2.  when you have sth on/with you + Reflexive Pronoun in the Dative Case
    • Stephan hat sein Handz immer bei sich.
    • Hast du deine Tasche bei dir?
  3.  when you are with a professional
    • Ich bin bein Arzt.
  4.  working at a company
    • Er ist bei der Arbeit.
    • Er arbeitet bei einer Bank.
  5.  ordering sth on a company's website
    • Ich habe bei Amazon ein Buch bestellt.
  6.  when you are near or by a place
    • Die Apotheke ist beim Rathaus.
    • Ich habe beim Kino geparkt.
    • Er sitzt bei seinen Freunden.
  7.  also means 'during'
    • bei+place
      • Beim Festival habe ich viele nette Leute kennengelernt.
    • bei+Nominalized Nouns(das Essen, das Schreiben---bei+dem+Verb=bein+Verb)
      • Beim Essen hat er uns von seinem Urlaub erzählt.
      • Beim Duschen singt sie immer.
  8.  with temperatures or numbers
    • Wasser kocht bei 100 Celsius.
  9.  verbs with the preposition 'bei'
    • Ich bleibe bei meiner Meinung.
    • Ich kann dir beim Kochen helfen, wenn du willst.
    • Hast du dich bei ihr entschuldigt?
  10.  in case of, in a certain condition/circumstance
    • Bei Regen grillen wir nicht.
    • Bei diesem Wetter gehe ich nicht nach draußen. 
  11.  talking about someone's situation
    • In unserer Firma müssen wir alle Überstunden mach, weil wir Personalmangel haben. Bei uns ist das viel besser.